Samstag, 21. November 2020

Bügelperlenweihnachtsbäumchen

 


Das war in diesem Jahr - bisher - mein Lieblingsweihnachtsprojekt. Ist es auch noch. Ich habe noch Bügelperlen!!! Die schwarzen Bügelperlen, die normalerweise immer übrig sind, werden hier zu kleinen Bäumchen gelegt und nach dem Bügeln mit weißem Garn im Kreuzstich bestickt. Das geht schnell, sieht super aus und die Bäumchen können so vielseitig verwendet werden, als Baumschmuck, als Geschenkeanhänger usw. Ich mach bestimmt noch ein paar - macht einfach mit.


Zapfenkranz mit Lichterkette


Die Zapfen für diesen Kranz habe ich im Sommer gesammelt und zum Trocknen ins Körbchen gelegt bis zur weiteren Verarbeitung. Der Kranz ist relativ schnell gemacht. Dieser hier sollte eigentlich mit Lichterkette als Türkranz dienen, dann fand ich ihn liegend mit Kerze in der Mitte aber schöner. Jetzt liegt er auf der Bank vor Oma's Wohnungstür und leuchtet, wenn wir nach Hause kommen schon sehr vorweihnachtlich.
 

Winter in der Schublade (Winter-Diorama)

 
 
 
Die beiden Schubladen auf meiner Treppe haben inhaltlich von Herbst auf Winter gewechselt. Mit ein paar Ästen, dem richtigen Hintergrund und etwas Schnee ist die winterliche Landschaft mit Rehen ziemlich schnell gestaltet. Die Lichterkette hat eine Zeitschaltfunktion und bringt abends einen kleinen Sternenhimmel dazu.
 

Weihnachtshirschbild

 
 
 
Meine Wechselrahmen aus alten Schubladen und Schränken kennt ihr bereits. Jetzt war es wirklich allerhöchste Zeit, die Halloweenbilder durch etwas Winterliches und Weihnachtliches zu ersetzen. Dieser Hirsch hing da im letzten Jahr schon - da war er sehr bunt. In diesem Jahr sollte er eigentlich sehr elegant schwarz sein. Der Hintergrund ist auch schwarz nur habe ich beim Beglitzern (das Wort ist eine Eigenkration) in den falschen Topf gegriffen, nun ist der Hirsch je nach Lichteinfall grün oder blau oder grau. Egal - Hauptsache ein Hirsch.
 

Der zurückhaltende Adventskalender

 
 
Das ist die eher minimalistische Variante eines Adventkalenders, aber auch sehr schön. Die pdf-Vorlage findet ihr HIER. Der Kalender im A4-Format kann als Bild aufgehängt oder wie bei mir auf einer Schreibunterlage befestigt oder als absolut minimalistische Variante am Kühlschrank mit einem Magneten befestigt werden, der gleichzeitig anzeigt, welcher Tag ist und wie lange es noch bis Weihnachten dauert.

Freitag, 20. November 2020

Höchste Zeit für den XXL-Adventskalender

In diesem Jahr lasse ich es mal so richtig Krachen - mit dem XXL-Adventskalender. Ich hatte diese Schachteln von irgendeiner Aktion noch da und weil es genau 24 Stück waren, konnte eigentlich nur ein Adventskalender daraus werden. Die Schachteln sind 10x10x10 cm groß, der Kalender hat also eine beachtliche Größe. Verpackt sind natürlich trotzdem nur Kleinigkeiten 😊 Die Zahlen findet man im Internet ohne Ende, meine Aufkleber sind einfach nur gekauft und weil ich mal wieder dachte, dass man die Schachteln eventuell auch im nächsten Jahr noch mal brauchen könnte, habe ich die Aufkleber auf einen Pappkreis geklebt, links und rechts Löcher gestanzt und die Nummern mit einem Strick um die Schachtel gebunden. Alles zu bis zum richtigen Tag und trotzdem leicht zu öffnen.


Mittwoch, 11. November 2020

HERBST

 
 
November! Jetzt kommt der Herbst so richtig in Fahrt. Gelbe Blätter, Kälte, Nebel, Regen und Sturm - machen wir einfach das Beste daraus und dekorieren die Wohnung mit wundervollem Herbstlaub - es gibt genug davon draußen.