Donnerstag, 11. Oktober 2012

Knöpfe aus Knete


Knöpfe aus Knete
Diese Knöpfe sind selbst gemacht, nicht aus normaler Knete sondern aus FIMO. FIMO kann im Backofen bei 110 Grad ca. 30 Minuten gebacken werden und ist nach dem Auskühlen hart. Ich habe mir Knöpfe geknetet und mein Sohnemann nebenher eine Rakete. Das ist Arbeitsteilung.

Das braucht ihr:
FIMO in verschiedenen Farben► eine Unterlage
Núdelholz und Ausstechformen

Zahnstocher
Backofen

So wird's gemacht:
Die FIMO-Knete kräftig kneten und die verschiedenen Farben so zusammenbringen. Die Knete mit dem Nudelholz bis ca. 0,5 cm ausrollen (nicht dünner, sonst brechen euch die Knöpfe später). Und dann wird wie beim Plätzchen backen ausgestochen was die Knete hergibt, den Rest wieder Kneten, ausrollen und neue Knöpfe ausstechen bis alles alle ist. Die Löcher mit dem Zahnstocher gut durchbohren.
Dann im Backofen für 30 Minuten backen, gut abkühlen lassen und fertig sind die Dekoknöpfe und Raketen.