Mittwoch, 21. Juli 2021

Mein Pflanzenfenster

 

Heute gibt es einen kleinen Einblick in meine Wohnung. Im Durchgang von der Küche zum Bad gibt es ein Fenster, das nach Westen ausgerichtet ist und weil dort die Treppe ins Dachgeschoss führt, kommt auch noch Licht von oben, was den Pflanzen offensichtlich richtig gut gefällt. Dabei war unser Start in das Zimmerpflanzenjahr alles andere als einfach. Durch zu gut gemeinte Wassergaben im Winter hatten einige Pflanzen mit Blattläusen zu kämpfen. Das Problem habe ich gut in den Griff bekommen, dann aber pandemiebedingt im Supermarkt diese super günstige Pflanzenerde gekauft und nun kämpfe ich gegen Trauermücken, aber auch das Thema wird bald erledigt sein. Im Moment fühlen sich die Pflanzen sichtlich wohl und ich auch 😊










2 Kommentare:

  1. Das ist ja ein richtig kleiner Dschungel. Vor vielen Jahren habe ich das auch gerne bei mir gehabt, inzwischen habe ich das reduziert - weil ich meinen Dschungel bei mir im Garten habe. Aber natürlich habe ich immer noch Pflanzen auch im Haus.
    Anfang des Jahres hatte ich mir neue Blumentöpfe gekauft und wollte auf einem Servierwagen einen Mini-Dschungel starten. (Ich habe nur eine Fensterbank) Aber irgendwie war es nicht so, wie ich es mir vorgestellt hatte. Ich hatte allerdings auch nicht so schöne Makramee-Schaukeln, de facto hatte ich gar nichts, um Pflanzen ins Fesnter zu hängen, was schon ein Mannko war. Also hab ich es gelassen und mich meinem Garten gewidmet.
    Wegen der Trauermücken:
    Meine Erfahrung ist, dass es Zimmerpflanzen es meist übel nehmen, wennn man sie zu viel giesst. Sie mal zu vergessen und nicht zu giessen können sie deutlich besser verkaften. Wenn ich mir so Deine Pflanzen ansehe, dann kannst Du ganz bestimmt mal eine Giesspause einlegen. Die meisten sind ja Trockenkünstler. Selbst die tolle Grünlilie kommt gut auch mal ohne aus. Dann müsste das Problem mit den Trauermücken weniger werden.
    Falls Du Angst hast, zu wenig zu giessen, probier doch enfach mal eine Woche aus, in der Du nicht giesst. Dann in der nächsten wieder. Das ist kein langer Zeitraum und Du hast ja die Pflanzen im Blick. Wenn Du Dir dann sicher bist, lass sie ruhig mal durchtrocknen. Die Fettblättrigen und Kakteen haben damit gar kein Problem. Die anderen kannst Du bei Bedarf dann kurz in einen Eimer mit Wasser stellen, dannn ist die Erde wieder satt.
    Aber wie auch immer und was Du angehst, ich wünsche Dir, dass die Mücken bald Geschichte sind.
    Hübsch finde ich auch die Pflanzenbilder zwischen den echten. Und der grüne Kaktustopf!!! und überhaupt :)
    Liebe Grüße
    Ale

    AntwortenLöschen
  2. Lieben Dank für Deine Tipps, die Trauermücken haben sich nach urlaubsbedingter kleiner Gießpause tatsächlich fast ganz verabschiedet. Den Rest werden wir auch noch los. Einen Garten gibt es bei mir auch noch, den zeige ich dir dann im nächsten Jahr. LG Ines

    AntwortenLöschen