Mittwoch, 12. September 2018

Hängende Kakteen in Gipstöpfchen

 























Dieser kleine Kaktus hängt in einem selbst angefertigten Gipstöpfchen gemeinsam mit seinen anderen Kaktusfreunden an meinem Fenster und genießt die warmen Sonnenstrahlen. Die Töpfchen sind aus Gipsbinden hergestellt und wie ich das gemacht habe, könnt Ihr hier erfahren:


Meine Töpfchen sollten nicht sehr groß werden, deshalb habe ich diese kleinen Ballons aufgeblasen, die eigentlich als Wasserbomben gedacht sind.
Sie werden aufgeblasen, verknotet in ein Gefäß gestellt, in dem sie nicht umfallen können und mit zwei Schichten Gipsbinden umwickelt, die Ihr vorher auf die richtige Größe zuschneidet und kurz in Wasser taucht.
Alles gut verstreichen und festdrücken. Achtung! Das kann eine ganz schöne Sauerei werden, also für ausreichend Unterlage sorgen.
Der Gips trocknet über Nacht vollständig aus, dann stecht Ihr mit einer Nadel in den Ballon und zieht ihn heraus.
Nun könnt Ihr die Kanten mit einer Schere gerade schneiden und die Töpfchen nach Lust und Laune mit Acrylfarben bemalen. Ich habe meine mit Goldfarbe besprängelt.
Dann werden mit einer Nadel vier Löcher in den oberen Rand gestochen und Fäden durchgezogen, die Ihr innen verknotet und oben mit einem Knoten zusammenfasst.
Wenn Ihr wie ich die Erde direkt in die Töpfchen füllt, solltet ihr die Inneseite der Gipstöpfe mit Klarlack überziehen, damit beim Gießen nichts durchweicht.

Und fertig ist die Fensterdeko!









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen