Montag, 10. Juni 2019

Balkonidylle mit Miniteich

Diese Miniteich-Idylle habe ich jetzt auf meinem Balkon. Eigentlich versuche ich seit drei Jahren, einen Miniteich im Garten zu installieren. Leider wachsen dort keine Pflanzen! Jedes Jahr wird es schlimmer, ein kleiner zarter Rohrkolben kämpft sich immer mal wieder an die Oberfläche ist aber gegen die Teichbesucher so machtlos wie alle anderen Pflanzen, die ich dort schon versenkt habe. Jetzt habe ich den Gartenteich für alle Vögel und Waschbären, die dort regelmäßig zum Trinken kommen freigegeben und meinen Miniteich auf den Balkon gesetzt, dorthin hat sich der Waschbär bisher noch nicht getraut.


So einen Miniteich in der Schüssel oder im Eimer kann man tatsächlich sehr einfach selbst machen. Baumärkte bieten inzwischen Pflanzen einschließlich des benötigten Substrats an, alles weitere erledigt sich von selbst, wenn die Pflanzen nicht von kleinen Tierchen aus dem Wasser gerissen werden. Dann wächst natürlich nichts mehr. Viele Pflanzen sind winterhart, so dass ihr auch im nächsten Jahr noch Freude an eurem Miniteich haben könnt.


Blumen gibt es auf meinem Balkon natürlich auch ;-)







1 Kommentar:

  1. ohhh Waschbären??
    Ja ..die können ganz schön lästig werden
    hoffentlich verschonen sie deinen Balkon und den süßen Miniteich

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen