Donnerstag, 17. Januar 2013

Geschenkverpackungen für Kinder

Geschenkverpackungen für Kinder
Am nächsten Wochenende stehen gleich zwei Geburtstagseinladungen für meinen Sohnemann auf dem Plan. Also haben wir Geschenke gekauft und gleich verpackt. Die lieben Beschenkten werden alles aufreißen und nur am Inhalt interessiert sein, aber bis zur Zerstörung können wir uns an den Eulen erfreuen.

Das braucht Ihr:
  • Packpapier
  • Schere (Zackenschere)
  • Prittstift
  • buntes, weißes, schwarzes und orangefarbenes Papier
  • Locher
  • Schleifenband
So hab ich's gemacht:
Ihr könntet natürlich auch eine gekaufte Tüte nehmen, diese hier ist selbst gemacht. Schneidet aus dem Packpapier ein Stück in der benötigten Größe aus. Beachtet dabei, dass das Papier in der Mitte gefaltet wird, also die doppelte Größe einrechnen.
Dann schlagt ihr eine Hälfte um, so dass an der Seite ein etwa 2 cm breiter Rand übersteht, den schlagt ihr um und klebt den überstehenden Rand an die obere Seite (ich habe den Rand zur besseren Demonstration nach oben geklebt, der kommt natürlich nach innen, damit er später nicht mehr zu sehen ist). Damit haben wir schon mal so etwas wie eine Tüte. Jetzt kommt der Boden dran. Dazu schlagt ihr an der Unterseite etwa 5 - 6 cm nach oben um und öffnet den Umschlag wie auf dem Foto. Alles schön falten und die obere und untere Hälfte so zur Mitte falten, dass sie sich überlappen und festkleben. Damit ist die Tüte fertig. Jetzt machen wir noch eine Eule draus. Dazu faltet ihr die oberen Ecken zur Mitte, damit eine Spitze entseht und klappt diese nach vorne um, das wird der Schnabel. An dieser Stelle sollte das Geschenk möglichst schon in der Tüte sein.
Dann scheidet ihr ein orangefarbenes Dreieck für den Schnabel aus und klebt den auf. Für die Augen nehmt zwei große bunte Kreise, zwei kleinere weiße und kleine schwarze Kreise. Alle Kreise übereinander kleben und neben dem Schnabel auf der Tüte anbringen. Zum Schluß macht ihr oben zwei Löcher in die Tüte und zieht ein Geschenkband durch, damit bleibt der Schnabel auch geschlossen.